Montag, 24. Juli 2017
Juli 2017
Habe die Räder auseinander gebaut, um Felgen und Naben getrennt behandeln zu können. Die Naben sind durchs Sandstrahlen sehr rauh. Ich muss sehen, wie ich die glatt bekomme. Mein Plan ist, sie schön zu polieren und dann mit Zapon-Lack zu behandeln.
Das will ich mit allen Alu-Teilen machen.
Die Speichen sind hin. Kommt Edelstahl rein. "Mein" Fahrrad-Schrauber hat sich bereit erklärt, mir die Speichen anzuziehen, wenn ich erst so weit bin. Habe die Räder für den Herbst angemeldet.



Das Polieren der Alu-Teile, besonders der Naben, die beim Sandstrahlen etwas gelitten haben, wird wohl ein Thema für sich werden.
Habe an einer Nabe mal einen kleinen Test mit einer Leinen-Polierscheibe und grober Paste gemacht:


... werde ich wohl richtig schleifen müssen.


Lackierung: Nach einer Anfrage per E-Mail in Suhl, ob die im Museum vielleicht wissen, welche Farbe meine Sport im Original hatte, bin ich auch nicht viel schlauer als vorher. Die ausführliche und sehr freundliche Antwort aus Suhl lautete im Tenor, daß die AWO in unterschiedlichsten Farb- und Ausstattungsvarianten ausgeliefert wurde und ich die AWO nach meinem Geschmack gestalten soll. Die Hauptfarben 1957 (FG# 157001 bis 177000) sollen Schwarz und Maron gewesen sein.
Rücklicht: Silbergrau
Tacho-Ring und Kardan-Halbschalen: Rahmenfarbe
Satteldecke: Rot oder Blau

Ich habe ich mich nun für Maron entschieden. (Creme oder Elfenbein stand auch zur "Debatte".)
Rahmen schwarz.
Alles andere wird Maron. Den Farbcode muss ich noch ermitteln. Am Besten, ich gehe mal zu Farben-Lehmann und schaue mir dort ein paar Farbfächer an. Dabei kann ich mich gleich nach Preisen erkundigen.

Die Felgen bekommen einen silbernem Mittelstreifen und dann plane ich silberne Tankspiegel (heißt das so?). Ist zwar mehr Aufwand, aber ich denke, das lohnt sich.
Linierung Silber und Orange. Mit dem Orange bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht nehme ich auch Schwarz, als Referenz zum Rahmen. Dann wird die Bude nicht ganz so bunt.

Seit ein paar Tagen kämpfe ich mit der Tank-Entrostung und -Versiegelung. Beim Entrosten hat sich herausgestellt, daß sich jede Menge Sand vom Strahlen im Tank festgesetzt hatte. Zum Glück (nicht ganz) rechtzeitig bemerkt.
Im Moment liegt der Tank in der Badewanne mit Fertan Rostumwandler und wird alle paar Stunden geschüttelt und gedreht. Wenn der fertig ist, kommt dann - sobald er richtig ausgespült und getrocknet ist - Tapox 2K-Innenbeschichtung zum Einsatz. Das wird ein Abenteuer. In der Anleitung wird mehr über mögliche Fehler bei der Anwendung geschrieben als über die Anwendung selbst.

Nebenbei mache ich weiter Inventur bei den Einzelteilen. Hierbei fiel mir ein Magnetzünder in die Hände: Geht leider nicht mehr.
Ich erinnere mich: Als in in den 80ern den Motor zusammen gebaut habe, hatte ich zwei Zündmagnete (waren dabei, als ich den Berg Einzelteile kaufte) zur Auswahl. Ich habe damals den besseren in den Motor eingesetzt.

Nun dachte ich, bevor ich ihn auseinanderbaue, mache ich ihn erstmal ein wenig sauber. Also ab damit in die Spülmaschine: Danach ging er kurioserweise wieder.

Die Einzelheiten hierzu hier im Forum.

Die hinteren Stoßdämpfer habe ich mir heute auch mal (nach dem obligatorischen Gang durch die Spülmaschine) angesehen: Die "Glocken" sind Alu natur und sehen so aus, wie eben blankes Aluminium nach 20 Jahren Keller aussieht. Der untere Teil der Dämpfer hingegen ist schwarz. War wahrscheinlich mal verchromt. Der eine funktioniert (mit beiden Händen auf den Fußboden gedrückt) noch ganz gut, der andere scheint tot zu sein. Ich hoffe, es fehlt nur das Öl.
Werde mir eine Vorrichtung bauen müssen, um die Dinger auseinander zu nehmen (ohne mich dabei zu verletzen).

Der Lenker ist ebenfalls ziemlich korrodiert. Besonders die beiden Halter. Brems- und Kupplungshebel sind beide mit Aufnahme für Schalter. Also nicht Original. Es sollte bloß eine Kombi aus Abblendschalter und Hupenknopf zu montieren sein (habe vergessen, auf welcher Seite das war). Wahrscheinlich wollte der Vorbesitzer Blinker anbauen. Kommt für mich aber nicht in Frage.

Habe zwei hintere Kotflügel. Leider hat sich herausgestellt, daß beide hinten abgesägt wurden. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich es so montiere oder was anschweißen lasse.

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